Welcher Erbteil steht mir zu? War ein Tweet beleidigend und kann ich dagegen vorgehen?
Bei rechtlichen Fragen zieht es viele Menschen auf der Suche nach einer automatisierten Beratung zunächst ins Internet. Statt leicht zugänglicher Informationen für den Einzelfall finden sich dort jedoch überwiegend nur Antworten auf einfache Fragestellungen oder ausufernde, zeitintensive Fragebögen. Deren Beantwortung kostet viel Zeit, ohne dass die Nutzenden anfangs beurteilen können, ob ihre spezielle Fallkonstellation tatsächlich abgedeckt wird.
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Juriskop begegnet dieser Herausforderung mit einem anderen Ansatz: einer dialogbasierten Ermittlung von Informationen zur juristischen Prüfung eines Einzelfalls. Mit staatlicher Förderung und in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Informatik VI (Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme) der Universität Würzburg von Prof. Dr. Puppe und der auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei Jun Rechtsanwälte wollen wir mit der Entwicklung von Chatbots einen neuartigen Ansatz austesten, der zwei innovative Techniken (Sprachverarbeitung und Wissensdatenbanken) kombiniert: Längliche Fragebäume sollen durch kurze natürlichsprachliche Sachverhaltsschilderungen vermieden werden, bei denen die Nutzenden direkt die für sie kritischen Aspekte angeben.
Dabei geht es uns um eine praxisnahe Umsetzung. Konkret bedeutet das für uns auch, stets zu hinterfragen, was wirklich die nutzungsfreundlichste Lösung ist: Wann lässt sich eine rechtliche Frage schon durch einen einfachen Clickbot oder in Form von „SmartFAQ“ (hierzu später noch mehr) aufklären, wann überwiegen die Vorteile eines Chatbots? Dies werden wir an ausgewählten, möglichst relevanten Lebenssachverhalten und Rechtsfragen aus den Rechtsbereichen Erbrecht und Strafrecht (Hatespeech) sowie weiteren Bereichen des Internetrechts näher beleuchten.
Auf unserem juriskop.de-Blog erwarten Sie spannende Beiträge rund um unser Forschungsprojekt, unsere Forschungsergebnisse und ‑erkenntnisse und Neuigkeiten zum Einsatz von Legal Tech und Künstlicher Intelligenz allgemein. Folgen Sie Juriskop schon jetzt auf unseren Social-Media-Kanälen um nichts zu verpassen!