Juriskop

willkommen

Ein herzliches Willkommen bei Juriskop!

Wel­cher Erb­teil steht mir zu? War ein Tweet belei­di­gend und kann ich dagegen vorgehen? 

Bei recht­li­chen Fragen zieht es viele Men­schen auf der Suche nach einer auto­ma­ti­sierten Bera­tung zunächst ins Internet. Statt leicht zugäng­li­cher Infor­ma­tionen für den Ein­zel­fall finden sich dort jedoch über­wie­gend nur Ant­worten auf ein­fache Fra­ge­stel­lungen oder aus­ufernde, zeit­in­ten­sive Fra­ge­bögen. Deren Beant­wor­tung kostet viel Zeit, ohne dass die Nut­zenden anfangs beur­teilen können, ob ihre spe­zi­elle Fall­kon­stel­la­tion tat­säch­lich abge­deckt wird.

Das inter­dis­zi­pli­näre For­schungs­pro­jekt Juri­skop begegnet dieser Her­aus­for­de­rung mit einem anderen Ansatz: einer dia­log­ba­sierten Ermitt­lung von Infor­ma­tionen zur juris­ti­schen Prü­fung eines Ein­zel­falls. Mit staat­li­cher För­de­rung und in Koope­ra­tion zwi­schen dem Lehr­stuhl für Infor­matik VI (Künst­liche Intel­li­genz und Wis­sens­sys­teme) der Uni­ver­sität Würz­burg von Prof. Dr. Puppe und der auf IT-Recht spe­zia­li­sierten Kanzlei Jun Rechts­an­wälte wollen wir mit der Ent­wick­lung von Chat­bots einen neu­ar­tigen Ansatz aus­testen, der zwei inno­va­tive Tech­niken (Sprach­ver­ar­bei­tung und Wis­sens­da­ten­banken) kom­bi­niert: Läng­liche Fra­ge­bäume sollen durch kurze natür­lich­sprach­liche Sach­ver­halts­schil­de­rungen ver­mieden werden, bei denen die Nut­zenden direkt die für sie kri­ti­schen Aspekte angeben. 

Dabei geht es uns um eine pra­xis­nahe Umset­zung. Kon­kret bedeutet das für uns auch, stets zu hin­ter­fragen, was wirk­lich die nut­zungs­freund­lichste Lösung ist: Wann lässt sich eine recht­liche Frage schon durch einen ein­fa­chen Clickbot oder in Form von „SmartFAQ“ (hierzu später noch mehr) auf­klären, wann über­wiegen die Vor­teile eines Chat­bots? Dies werden wir an aus­ge­wählten, mög­lichst rele­vanten Lebens­sach­ver­halten und Rechts­fragen aus den Rechts­be­rei­chen Erbrecht und Straf­recht (Hate­speech) sowie wei­teren Berei­chen des Inter­net­rechts näher beleuchten.

Auf unserem juriskop.de-Blog erwarten Sie span­nende Bei­träge rund um unser For­schungs­pro­jekt, unsere For­schungs­er­geb­nisse und ‑erkennt­nisse und Neu­ig­keiten zum Ein­satz von Legal Tech und Künst­li­cher Intel­li­genz all­ge­mein. Folgen Sie Juri­skop schon jetzt auf unseren Social-Media-Kanälen um nichts zu verpassen!

Kommentar verfassen

Deine E‑Mail-Adresse wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert