Juriskop

Bild erstellt mit ChatGPT 4

Unser Prototyp für automatisierte Filesharing-Beratung 

Wer Inhaber*in eines Inter­net­an­schlusses ist, kommt grund­sätz­lich in die Gefahr mit sog. File­sha­ring-Abmah­nungen kon­fron­tiert zu werden. Der Erhalt eines sol­chen Schrei­bens kann eine beun­ru­hi­gende Erfah­rung sein, die oft mit Unsi­cher­heit und Stress ver­bunden ist. Tra­di­tio­nell bedeu­tete dies den Gang zum Anwalt, um Rechts­be­ra­tung ein­zu­holen und die nächsten Schritte zu planen. Doch was wäre, wenn es eine inno­va­tive Lösung gäbe, die diesen Pro­zess ver­ein­facht und effi­zi­enter gestaltet? 

Inno­vativ, bera­tungsnah, nut­zer­freund­lich: Genau das ist die Vision hinter unserem Bera­tungs-Bot für File­sha­ring-Abmah­nungen. Mit diesem Pro­to­typen möchten wir testen, wie umfas­send eine anwalt­liche Bera­tung auto­ma­ti­siert werden kann; von der Extrak­tion der rele­vanten Infor­ma­tionen aus den hoch­ge­la­denen Abmah­nungen über die Ermitt­lung des Sach­ver­halts bis hin zur recht­li­chen Bewer­tung und Bera­tung der Nutzer*innen zu ihren Hand­lungs­op­tionen und mög­li­chen nächsten Schritten sowie den jewei­ligen Chancen und Risiken. Keine Sorge, der mensch­liche Aspekt bleibt erhalten, da Nutzer*innen stets die Mög­lich­keit haben werden, den­noch Rechts­an­wält*innen ein­zu­schalten und echten Rechtsrat ein­zu­holen – dann bereits auf Basis des auto­ma­ti­siert ermit­telten Sach­ver­halts und der bereits erfolgten Bera­tung des Nut­zenden durch den Bot. 

Ein­zig­ar­tige Funk­tionen
Unser Bot ist darauf aus­ge­legt, den Nutzer*innen eine fun­dierte Bera­tung mit den zur Ver­fü­gung ste­henden Hand­lungs­op­tionen und deren tat­säch­li­chen und recht­li­chen Folgen sowie einer Ein­schät­zung der wirt­schaft­li­chen Chancen und Risiken zu bieten, insb. also auch des Risikos ver­klagt und schlimms­ten­falls zu Unter­las­sung, Aus­künften und/oder Zah­lungen ver­ur­teilt zu werden. Durch die Ver­wen­dung einer aus­ge­klü­gelten Logik, basie­rend auf Fach­wissen inkl. Erfah­rungen aus prak­ti­schen Fällen, strebt der Bot danach, mög­lichst sichere Ergeb­nisse zu lie­fern, wobei der Fra­ge­um­fang redu­ziert wird, um die Benut­zer­freund­lich­keit zu maxi­mieren. Um eine prä­zise Ana­lyse zu gewähr­leisten, wird eine kon­krete Gewich­tung und Bewer­tung der Kri­te­rien für eine Risi­ko­be­wer­tung vor­ge­nommen. 

Die Zukunft der Rechts­be­ra­tung 
Unser Ziel ist es, den Bera­tungs-Bot zu einem unver­zicht­baren und weg­wei­senden Werk­zeug für die Rechts­be­ra­tung zu machen. Bes­ten­falls ver­eint er das Wissen von Rechts­an­wält*innen, Rechtspre­chung und prak­ti­scher Bera­tungs­er­fah­rung in einem nut­zer­freund­li­chen Tool zur effi­zi­enten Bera­tung – und ermög­licht es uns, die zugrun­de­lie­genden Kon­zepte, Methoden und Tools dafür zu nutzen, auch in anderen Rechts­be­rei­chen Bera­tungs­leis­tungen zu auto­ma­ti­sieren. 

Wir sind gespannt auf die Zukunft dieses Pro­jekts und darauf, wie es die Rechts­land­schaft nach­haltig ver­än­dern wird! 

Wenn Sie das auch sind, lassen Sie sich gerne auf die War­te­liste setzen, indem Sie uns eine E‑Mail an info@juriskop.de schreiben. Gehören Sie zu den Ersten, die unseren File­sha­ring-Bot testen, sobald der Pro­totyp bereit ist!

Kommentar verfassen

Deine E‑Mail-Adresse wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert