Bild erstellt mit ChatGPT 4
Wer Inhaber*in eines Internetanschlusses ist, kommt grundsätzlich in die Gefahr mit sog. Filesharing-Abmahnungen konfrontiert zu werden. Der Erhalt eines solchen Schreibens kann eine beunruhigende Erfahrung sein, die oft mit Unsicherheit und Stress verbunden ist. Traditionell bedeutete dies den Gang zum Anwalt, um Rechtsberatung einzuholen und die nächsten Schritte zu planen. Doch was wäre, wenn es eine innovative Lösung gäbe, die diesen Prozess vereinfacht und effizienter gestaltet?
Innovativ, beratungsnah, nutzerfreundlich: Genau das ist die Vision hinter unserem Beratungs-Bot für Filesharing-Abmahnungen. Mit diesem Prototypen möchten wir testen, wie umfassend eine anwaltliche Beratung automatisiert werden kann; von der Extraktion der relevanten Informationen aus den hochgeladenen Abmahnungen über die Ermittlung des Sachverhalts bis hin zur rechtlichen Bewertung und Beratung der Nutzer*innen zu ihren Handlungsoptionen und möglichen nächsten Schritten sowie den jeweiligen Chancen und Risiken. Keine Sorge, der menschliche Aspekt bleibt erhalten, da Nutzer*innen stets die Möglichkeit haben werden, dennoch Rechtsanwält*innen einzuschalten und echten Rechtsrat einzuholen – dann bereits auf Basis des automatisiert ermittelten Sachverhalts und der bereits erfolgten Beratung des Nutzenden durch den Bot.
Einzigartige Funktionen
Unser Bot ist darauf ausgelegt, den Nutzer*innen eine fundierte Beratung mit den zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen und deren tatsächlichen und rechtlichen Folgen sowie einer Einschätzung der wirtschaftlichen Chancen und Risiken zu bieten, insb. also auch des Risikos verklagt und schlimmstenfalls zu Unterlassung, Auskünften und/oder Zahlungen verurteilt zu werden. Durch die Verwendung einer ausgeklügelten Logik, basierend auf Fachwissen inkl. Erfahrungen aus praktischen Fällen, strebt der Bot danach, möglichst sichere Ergebnisse zu liefern, wobei der Frageumfang reduziert wird, um die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren. Um eine präzise Analyse zu gewährleisten, wird eine konkrete Gewichtung und Bewertung der Kriterien für eine Risikobewertung vorgenommen.
Die Zukunft der Rechtsberatung
Unser Ziel ist es, den Beratungs-Bot zu einem unverzichtbaren und wegweisenden Werkzeug für die Rechtsberatung zu machen. Bestenfalls vereint er das Wissen von Rechtsanwält*innen, Rechtsprechung und praktischer Beratungserfahrung in einem nutzerfreundlichen Tool zur effizienten Beratung – und ermöglicht es uns, die zugrundeliegenden Konzepte, Methoden und Tools dafür zu nutzen, auch in anderen Rechtsbereichen Beratungsleistungen zu automatisieren.
Wir sind gespannt auf die Zukunft dieses Projekts und darauf, wie es die Rechtslandschaft nachhaltig verändern wird!
Wenn Sie das auch sind, lassen Sie sich gerne auf die Warteliste setzen, indem Sie uns eine E‑Mail an info@juriskop.de schreiben. Gehören Sie zu den Ersten, die unseren Filesharing-Bot testen, sobald der Prototyp bereit ist!